Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd A. •

Frage an Johannes Kahrs von Gerd A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kahrs,

seit geraumer Zeit macht die Firma Skysails mit Ihren Lenkdrachen für Schiffe von sich reden und ist dabei auch in den Genuß von Fördermitteln des BMFT gekommen. Dabei werden mögliche Einsparungen am Treibstoff durch den Einsatz des Drachen von bis zu 35% veröfffentlicht, nach meiner Meinung eine unrealistische Prognose.
Ich habe diese Frage zwar unter der Rubrik Verkehr gestellt, jedoch denke ich, das Sie als Mitglied des Haushaltausschusses der richtige Ansprechpartner sein könnten.
Mich würde interissieren wieviel Mittel seit Beginn der Förderung geflossen sind und wieviel noch für die kommenden Jahre bereitgestellt werden sollen. Und weiterhin auch die Frage wer den Erfolg dieses Projekt beurteilt und welches die zu erfüllenden Ziele sind.
Vielen dank für Ihre Mühe im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
G. Achtmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Achtmer,

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Entschuldigung dafür, dass es mit der Antwort so lange dauerte, auch in Bundestag und Ministerien war Ferienzeit.

Das Projekt „Skysails“ ist Teil des Verbundvorhabens „Windkraftantrieb für Frachtschiffe“, das sich die Entwicklung eines integrierten Antriebskonzeptes für Fracht- und Fahrgastschiffe auf Basis klimaschützender „Zero-Emission-Technology“ zum Ziel gesetzt hat. Die Technik soll auf einem Versuchsschiff entwickelt, installiert und erprobt werden. Wie Sie wissen, ist das Grundprinzip ein bewegter Lenkdrachen, der dem Schiff zusätzlichen Vortrieb verleihen soll. Dadurch werden dem Konzept zufolge erhebliche Mengen an Treibstoff gespart, was nicht nur umweltfreundlicher, sondern natürlich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten günstig wäre.

Die Firma Skysails ist innerhalb des Verbundvorhabens für das Teilprojekt „Systemtechnik und technische Koordination“ zuständig.

Das Projekt wurde in der Anfangsphase vom IDEEN-Fonds der Freien und Hansestadt Hamburg ( 50.000 Euro im Jahre 2003) sowie der Innovationsstiftung Hamburg ( 117.200 Euro im Zeitraum 01.10.2003 – 31.12.2004) gefördert, was bei einem (damaligen) Projektvolumen von 292.242 Euro eine Förderquote von 40% bedeutet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat bis zum 01.08.2008 Fördermittel i.H.v. 743.493 Euro ausgezahlt, noch nicht ausbezahlt wurde der Restbetrag von 82.610 Euro.

Die Erfolgskontrolle erfolgt gemäß den Regeln der Projektförderung anhand von zwischenberichten bzw. –nachweisen, dem Schlußbericht bzw. dem Verwendungsnachweis sowie der ministeriellen Prüfung des Verwertungsplanes und der Umsetzungsaktivitäten. Ergänzt wird dies durch den fortlaufenden Kontakt mit Mitarbeitern des zuständigen Projektträgers. Außerdem ist für diesen Monat (August 2008) eine fachliche und administrative Vor-Ort-Prüfung durch die Mitarbeiter des Projektträgers vorgesehen.

Ich hoffe, Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Kahrs