Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Johannes Kahrs von Jens S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kahrs,

ich bin über 50 Jahre alt und seit längerer Zeit arbeitssuchend. Seit einiger Zeit begleitet mich die Initiative 50+, Projekt mitnmang in Hamburg. Da versuchen gefühlt 20 Mitarbeiter (?) Leute wie mich wieder in Lohn und Brot zu bringen - und ich habe das Gefühl, ich werde wirklich wahrgenommen und die Mitarbeiter erreichen was.

Nun fällt mir auf, dass Mitarbeiter sich wegbewerben (erste Büros stehen leer) und das befristete Kräfte nicht verlängert werden. Auf dem Flur gab es neulich ein Gespräch, dass es schon seit Jahren immer wieder befristete gute Kräfte gab und gibt, die niemals übernommen werden. Auch hieß es, das Projekt mitnmang soll zum 31.12.2015 ganz eingestellt werden.

Ich November (?) habe ich gelesen, dass 1.000 Mitarbeiter aus dem Projekt initiative 50+ in ein anderes Projekt übernommen werden. Und im Bundestag soll eine Abgeordnete im Dezember gesagt haben, dass die Initiative 50+ über den 31.12.2015 hinaus mindestens für 2 weitere Jahre und möglicherweise länger finanziert ist.

1) Wird das Projekt mitnmang in Hamburg zum 31.12.2015 eingestellt?
2) Ist es richtig, dass seit 10 Jahren immer wieder befristete Kräfte eingearbeitet werden, um dann nach 2 Jahren keine Verlängerung zu erhalten?
3) Ist es richtig, dass das Projekt Initiative 50+ und damit auch das Projekt mitnmang über den 31.12.2015 hinaus finanziert ist? Wenn ja, bis wann?

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort

Ihr 50jähriger Arbeitssuchender Jens Schubert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schubert,

zuerst einmal vielen Dank für Ihre E-Mailanfrage.

In der Tat wird das Programm „Perspektive 50Plus“ Ende 2015 eingestellt. Allerdings ist es so, dass das Programm durch ein darauf folgendes Programm für Langzeitarbeitslose ersetzt wird.

In diesem Programm ist es vorgesehen, dass Jobcenter eine Unterstützung bei der Einrichtung von zusätzlichen Aktivierungszentren erhalten. Hierbei sollen die Vermittlungshemmnisse wie z. B. soziale, physische oder gesundheitliche Hemmnisse bekämpft werden. Zusätzlich ist es richtig, dass 1.000 qualifizierte MitarbeiterInnen aus dem laufenden Programm „Perspektive 50Plus“ weiterhin beschäftigt bleiben. Es ist vorgesehen, dass das Programm ab 2016 arbeitsfähige Aktivierungszentren schafft.

Des Weiteren wird es in 2015 zusätzlich zwei neue Programme zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit geben. Zum einen ist es das „ESF-Programm“, welches zur Eingliederung langzeitarbeitsloser Leistungsberechtigter dient. Zum anderen das BMAS-Programm, welches darauf abzielt öffentlich geförderte Beschäftigung für besonders arbeitsmarktferne Langzeitarbeitslose zu schaffen. Diese sind zum Beispiel Leistungsberechtigte mit gesundheitlichen Einschränkungen. Zusammen sollen insgesamt 43.000 Teilnehmer gefördert werden.

Zusätzlich ist es nicht vorgesehen, qualifizierte Mitarbeiter nach 2 Jahren wieder auszutauschen. Allerdings gibt es, beispielsweise auch auf Grund schwankender Arbeitslosenquoten, befristete Anstellungen, deren Finanzierung jedes Jahr neu sichergestellt werden muss. Die Regel sollte dies aber nicht sein.

Mit fröhlichem Gruß
Johannes Kahrs