Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dietmar W. •

Frage an Johannes Kahrs von Dietmar W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Frage 1:
Warum hat man als Arbeitsuchender über 50 Jahre keine Chance einen Job zu bekommen???
Frage 2:
Ich wohne in einem Altbau. In der Gegend stehen 2 Blocks mit je 15 Wohnungen. Jeder dieser Wohnungen hat eine eigene Heizungsanlage die mit gas betrieben wird. Also insgesamt sind es 30 Gasthermen. Wo ist da der Schutz für die Umwelt???Und wo kann ich Energie sparen????Warum sind solche Anlagen im 21. Jahrhundert noch erlaubt????
Wieso kann man da nicht eine Heizungsanlage einbauen????
Die Wohnungsbaugesellschaft macht nichts an den Gebäuden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wollbrück,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Integration von über 50-jährigen in den Arbeitsmarkt ist der SPD ein wichtiges Anliegen. Sie ist der Schlüssel zur Vermeidung von Armut im Alter und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Das Wissen und die Erfahrung älterer Menschen sind ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Bundesagentur für Arbeit haben deshalb mehrere Programme aufgelegt, um genau diesen Menschen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben und bei der Weiterbildung zu helfen. Weitere Informationen finden Sie dazu unter anderem auf dieser Seite:

http://www.perspektive50plus.de/

Bei Ihrer zweiten Frage handelt es sich um einen speziellen Fall, zu dem ich mich derzeit nicht äußern kann. Wenn Sie mir die Anschrift der entsprechenden Gebäude und den Namen der Wohnungsbaugesellschaft zukommen lassen, werde ich mit dieser Ihr gern Anliegen besprechen.

Mit freundlichem Gruß
Johannes Kahrs