Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Johannes Kahrs von Stefan S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

bei den Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes des Bundes stehen Tarifverhandlungen an. Hierzu habe ich einige Fragen.
1.Sind Sie der Meinung, dass die Forderungen von VERDI überzogen sind?
2.Wo sehen Sie Probleme bei den Forderungen der Gewerkschaften?
3.Gibt es bezüglich dieser Forderungen unterschiedliche Sichtweisen in der Koalition?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mfg

Schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Fragen. Grundsätzlich halte ich viel von der Tarifautonomie der Gewerkschaften und mische mich nicht persönlich in die Verhandlungen ein, indem ich Forderungen der einen oder anderen Seite öffentlich bewerte ­schon gar nicht beteilige ich mich an einer Diskussion über konkrete Zahlen. Aber für mich ist klar, dass der anhaltend guten wirtschaftlichen Lage Deutschlands auch in der Lohnentwicklung Rechnung getragen werden muss. Deutschland hat viele Jahre der Lohnzurückhaltung hinter sich und es wird Zeit, auch der Binnenkonjunktur nicht nur durch den Mindestlohn, sondern auch durch Lohnerhöhungen einen neuen Schub zu geben.

Bei über 500 Abgeordneten der Koalition werden die Sichtweisen sicherlich auseinander gehen. Aber die Verhandlungen führen nicht die Abgeordneten des Deutschen Bundestags und insofern sind auch die verschiedenen Sichtweisen der Koalitionäre sekundär. Sollten Sie deren Meinungen dennoch interessieren, bitte ich Sie bei den jeweiligen Kollegen direkt zu fragen.

Mit freundlichem Gruß,
Johannes Kahrs