Frage an Johannes Kahrs von Andreas H. bezüglich Verbraucherschutz
Sehr geehrter Herr Kahrs,
in letzter Zeit finde ich im Internet in Blogs als auch auf den Websiten diverser großer Print-Medien wie dem Abendblatt imme wieder Berichte über den sog. "Regulierungswahn" der EU. Momentan kursieren wieder Berichte über die "EU-Schnullerketten-Verordnung" (DIN EN 12586). Bei meinen Recherchen war es mir jedoch nicht möglich, eine solche Norm zu finden bzw. einzusehen. Vielmehr verweisen alle Beteiligten auf andere Blogs, Berichte usw. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, (möglichst online) einzusehen, welche DIN-Normen es gibt und was sie beinhalten?
Mfg
Sehr geehrter Herr Hartkamp,
Vielen Dank für Ihre Frage.
Tatsächlich existiert eine Möglichkeit, die Einführungsbeiträge von DIN-Normen online kostenlos einzusehen. Die Einführungen beschreiben, um welche Norm es sich handelt und was genau ihr Inhalt ist.
1. Sie gehen auf die Internetseite http://www.din.de
2. Im Suchfeld auf der rechten Seite geben Sie die entsprechende DIN-Norm ein, nach der Sie suchen. In Ihrem Falle also DIN EN 12586.
3. Sie haben nun die Möglichkeit, den Einführungsbeitrag sowie das Inhaltsverzeichnis der von Ihnen gesuchten Norm einzusehen.
Den kompletten Eintrag kann man allerdings nur gegen Entgelt lesen. Das Deutsche Institut für Normung ist ein eingetragener, privatwirtschaftlich getragener Verein.
Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen den DIN-Normen und den Verordnungen der EU. Die können Sie unter http://eur-lex.europa.eu/de/index.htm recherchieren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Kahrs