Frage an Johannes Kahrs von Dieter K. bezüglich Finanzen
Guten Tag Herr Kahrs,
ich frage mich, warum keiner der Abgeordneten sich mit den Abschreibungen befasst.
Wenn alle Abschreibungen ersatzlos gestrichen werden, wie z.B. in Australien passiert, müssen die Unternehmen endlich einmal Steuern zahlen.
Mit freundlichen Grüssen
Dieter Korn
Sehr geehrter Herr Korn,
danke für Ihre Frage. Leider kann ich Ihre offensichtliche Begeisterung für eine Abschaffung von Abschreibungen überhaupt nicht teilen.
Da unser Steuersystem auf dem Netto-Prinzip beruht, hätte ein Abschaffung von Abschreibungen für unseren Staatshaushalt katastrophale Folgen. Sie würde nämlich dazu führen, dass Unternehmen die Kosten für Investitionen nicht mehr über die Jahre der Nutzung verteilt abschreiben müssen, sondern diese Kosten einmalig im Jahr der Investition geltend machen würden. Die damit für den Fiskus einhergehenden Schwierigkeiten liegen auf der Hand.
Da wir auch weiterhin möchten, dass deutsche Unternehmen investieren und damit ihren Fortbestand sichern und die entsprechenden Arbeitsplätze bewahren, können wir auch in Zukunft nicht von dem Prinzip der Abschreibung der Kosten für Investitionen abweichen, wenn wir sowohl den Standort Deutschland als auch unseren Staatshaushalt sichern wollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Kahrs