Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Frage an Johannes Kahrs von Thomas H. bezüglich Finanzen

Lieber Johannes Kahrs,

mich würde interessieren, ob Sie wissen welche Kosten der Flug der Kanzlerin zum Viertelfinalspiel in Südafrika verursacht und können Sie mir objektive Argumente dafür benennen warum dieser Besuch einen Sinn macht.

Ist dieser Besuch in Zeiten von Sparpaketen Ihrer Meinung nach angemessen?.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Henning

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henning,

danke für Ihre Frage. In Deutschland ist der Bund der größte Förderer des Sports. Das mit dem Auftritt deutscher Athleten im Ausland auch immer ein Anspruch an die jeweiligen Sportler herangetragen wird, unseren Staat würdig zu vertreten, halte ich deshalb für legitim. Aber nicht alles was legitim ist, ist auch angemessen. In diesem Zusammenhang finde ich es durchaus vertretbar, wenn deutsche Regierungschefs in der Vergangenheit aber auch in Zukunft an diesen Veranstaltungen teilnehmen und die Repräsentation unseres Landes in dieser Form unterstützen. Eine deutsche Kanzlerin / ein deutscher Kanzler muss grundsätzlich die Möglichkeit haben an Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen oder der Fußball-Weltmeisterschaft teilzunehmen.
Das Frau Merkel in der derzeitigen Situation so offensichtlich die Flucht vor den Trümmern ihrer Arbeit angetreten hat, um sich im Glanz unserer Elf ein wenig zu erholen, halte ich zwar für schwierig, bin aber der Meinung, dass sie das Recht dazu hat. Sollte sie durch diese Reise ein emotionale Stärkung empfangen haben, die es ihr ermöglichen würde, endlich in konstruktiver und intelligenter Weise unser Land durch die anliegenden politischen Probleme zu lotsen, würde ich das sehr begrüßen, bin in dieser Hinsicht aber sehr skeptisch.

Mit fröhlichem Gruß,

Johannes Kahrs