Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Johannes Kahrs von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

wie Sie wissen, erhalten Banken Gelder von der Bundesbank zu einem Zinssatz von 1%.

Halten Sie es für richtig, daß kurzeitige Einlagen der Banken bei der Bundesbank mit 4% von der Bundesbank verzinst werden ??

Ich halte das für ein finanztechnisches "Perpetuum Mobile" zu Lasten der Allgemeinheit!

Warum kann dieser Zinsatz nicht von 4% auf 1% gesenkt werden??

Mitlerweile liegt bei uns der Zinsatz unseres Dispos bei 15,5% ... jede kurzfristige Überziehung des Dispos zur Abwicklung von Aufträgen ist nur über ein Beratungsgespräch möglich, für das die Bank 500 Euro fordert!

Was ist Ihre Meinung dazu ??

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

danke für Ihre Frage. Die Europäische Zentralbank stellt den Geschäftsbanken gegenwärtig im Rahmen der Hauptrefinanzierungstransaktionen Liquidität zu einem Zinssatz von 1 Prozent zur Verfügung. Guthaben werden im Rahmen der Einlagefazilität mit 0,25 Prozent vergütet.

Die Europäische Zentralbank hält die Zinsen im Euro-Raum seit Mai 2009 auf einem historisch niedrigen Niveau. Dieses niedrige Zinsniveau soll den Banken zu keiner Erhöhung ihrer Gewinnmargen verhelfen, sondern ihre Versorgung mit Liquidität sicherstellen. Höhere Zinsen würden Kredite für Firmen und Verbraucher verteuern und die Erholung der Konjunktur hemmen. Die deutschen Kreditinstitute gaben nach Auskunft der Bundesbank einen Teil ihrer gesunkenen Refinanzierungskosten an die inländischen privaten Kunden weiter. Dabei verbilligten sie die Unternehmenskredite spürbar (Monatsbericht November 2009, Seite 40). Um einem Anstieg der Teuerungsraten vorzubeugen hat die Europäische Zentralbank aber bereits erste Schritte zur Rückführung der Liquiditätshilfe unternommen. Die meisten Fachleute erwarten, dass die Europäische Zentralbank im dritten, spätestens im vierten Quartal 2010 mit den ersten Zinserhöhungen beginnen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs