Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen R. •

Frage an Johannes Kahrs von Steffen R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kahrs,

über folgende sechs Fragen zum Thema CO2-Ausstoß von PKW hätte ich gern Auskunft von Ihrer Seite:

1. Welchen konkreten Grenzwert für den CO2-Ausstoß von PKW sehen Sie vor?
2. Zu welchem Zeitpunkt sollte eine dahingehende Regelung in Kraft treten?
3. Anwendung der Regelung: Auf welcher Grundlage wird der durchschnittliche CO2-Ausstoß berechnet: nach Konzern, nach Automarke, als gesamteuropäischer Durchschnitt, oder noch anders?
4. Welche Strafen gelten bei Überschreitung der Grenzwerte? Wie werden die Erlöse aus eventuellen Strafen verwendet?
5. Ausnahmen: Wie werden die Produkte sog. Nischenhersteller behandelt? Dies betrifft vor die Hersteller von Sportwagen wie Porsche, Ferrari, Lamborghini etc.
6. Import-PKW: Wie sind hier Geltung der Grenzwerte, handelsrechtliche Fragen und mögliche Strafen geregelt? Sollen die Regeln in der EU zugelassene Neuwagen betreffen, oder aber in der EU produzierte?

Ich möchte mich vorab für die Beantwortung der Fragen bedanken.

Herzliche Grüße

Steffen Ries

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ries,

danke für Ihre Fragen. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich als Mitglied des Haushaltsausschusses nicht mit den von Ihnen gestellten Fragen beschäftigt bin. Ich muss auch zugeben, dass umweltpolitische Fragen bislang nicht in mein Aufgabengebiet fielen. Um umfassende und genaue Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten, möchte ich Sie bitten, sich an einen SPD-Bundestagsabgeordneten der Mitglied im Umweltausschuss ist oder an das entsprechende Ministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs