Johannes Fechner
SPD
Frage von Maria E. •

Was tun Sie, damit die Langstreckentiertransporte außerhalb der EU endlich verboten werden?

Sehr geehrter Herr Fechner,

ich frage Sie, da diese Praxis höchst tierquälerisch und umweltschädlich ist.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zu Recht kritisieren Sie, dass es in Deutschland und Europa Tiertransporte gibt, die die Tiere unnötig quälen. Dagegen müssen wir vorgehen. Die Europäische Kommission hat im Dezember 2023 einen Vorschlag für eine Verordnung über den Schutz von Tieren beim Transport vorgelegt. Dieser wurde leider in der letzten Wahlperiode des Europaparlaments nicht mehr abschließend bearbeitet, muss jetzt aber für die neue EU-Kommission und das neu gewählte EU-Parlament ein zentrales Thema sein. Dafür setze ich mich insbesondere in Gesprächen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Europaparlament ein. In der EU, aber auch in Deutschland müssen wir beraten, ob nicht Tiertransporte in solche Drittländer verboten werden sollten, in denen die Tierschutzstandards nicht eingehalten werden. Im Ampel-Koalitionsvertrag haben wir uns als Ziel gesetzt, Lebendtiertransporte in Drittstaaten nur zu erlauben, wenn sie auf Routen mit nachgewiesenen tierschutzgerechten Versorgungseinrichtungen stattfinden.

Lassen Sie uns gern auch einmal vertieft telefonieren, ich freue mich auf Ihren Anruf.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Fechner