Johann Saathoff
SPD
Frage von Mehmet T. •

Wie wollen Sie den akuten Personalmangel im öffentlichen Dienst angehen? Gibt es eine Attraktivitätsstrategie?

Antwort von
SPD

Moin Herr T.,

vielen Dank für Ihre Frage. Tatsächlich gibt es eine Attraktivitätsstrategie, diese ist aber nicht neu. Bereits in der Vergangenheit wurden die Zugangsmöglichkeiten zum öffentlichen Dienst flexibilisiert und das laufbahnrechtliche Instrumentarium zur beruflichen Weiterentwicklung stets fortentwickelt. Zur Neugewinnung und Personalbindung von Beamten können z. B. auch Prämien ausbezahlt werden. Bei den Angestellten können ebenfalls zu diesem Zweck Zulagen gezahlt werden. Darüber hinaus bietet der öffentliche Dienst diverse Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und das Thema Sicherheit – auch Sicherheit des Arbeitsplatzes – hat in den vergangenen drei Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Der öffentliche Dienst ist also für viele junge Menschen attraktiv, steht aber natürlich nach wie vor im Wettbewerb mit der Wirtschaft. Auch für die aktuell laufende Legislaturperiode sind weitere Maßnahmen geplant, die den Einstieg in den öffentlichen Dienst attraktiver machen sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff