Johann Saathoff
SPD
Frage von Dieter L. •

Wie schaut Ihr Konzept für den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst aus? Können Sie dieses Problem überhaupt noch anpacken?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
gemäß Handelsblatt vom 27.01.2023 (siehe auch hier https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/babyboomer-im-oeffentlichen-dienst-werden-840-000-fachkraefte-fehlen-/28942072.html) sollen bis 2023 etwa 840.000 Vollzeitkräfte im öffentlichen Dienst fehlen.

Wenn ich mir die vergangenen und die gegenwärtigen Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst anschaue und mir den aktuellen BMI-Referentenwurf vergegenwärtige, so sehe ich sehr schwarze Zeiten am Horizont auf uns zu kommen.

Ich stelle Ihnen daher die Frage, wie Ihr Konzept für diesen Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst ausschaut? Können wir dieses Problem überhaupt noch anpacken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,
vielen Dank für Ihre erneute Frage zu diesem Thema. Wie ich Ihnen schon im Dezember antwortete, halte ich den Staatsdienst für eine gute Wahl. Darüber hinaus ist Abgeordnetenwatch für eine ausführliche Diskussion zum Thema Fachkräftemangel im Öffentlichen Dienst sicher nicht die richtige Plattform.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff