Johann Saathoff
SPD
Frage von Janine S. •

Warum die Änderungen des Tierschutzgesetzes?

Sehr geehrter Herr Saathof, warum wird das Gesetz für die Tiere geändert? Sind es nicht auch Lebewesen die Rechte haben? Da was zu ändern, wäre noch strenger zu kontrollieren und mehr dafür zutun. Tiere sind keine Sache oder ein Gegenstand.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundesregierung hat am 24. Mai dieses Jahres den Entwurf einer Änderung des Tierschutzgesetzes beschlossen. Mit diesem soll das Halten oder Zurschaustellen von Tieren bestimmter wildlebender Tierarten an wechselnden Orten, also in Zirkussen, gesetzlich verboten werden. Dies betrifft Elefanten, Flusspferde, Giraffen, Großbären, Großkatzen, Nashörner, Primaten und Robben. Der Deutschen Bundestag wird sich in wenigen Wochen mit dem Gesetzentwurf befassen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff