Johann Saathoff
SPD
Frage von Jan S. •

Wann wird die Inflationsausgleichprämie gezahlt?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
für die Tarifbeschäftigten des Bundes soll im Juni die oben genannte Prämie gezahlt werden.
Was hindert die Bundesregierung daran, dies auch zeitgleich an die Bundesbeamten zu zahlen? Ich denke, daß eine Zahlung wie bei den Corona-Sonderzahlungen möglich wäre.
Zum zweiten interessiert mich, wieso es den Bundesländern möglich war, das Urteil des BVerfG zur Beamtenbesoldung von 2020 umzusetzen, und dem Bund nicht? Oder wird wieder das durchgeführt, was der Richterbund in seiner Stellungnahme zum Referentenentwurf u.a. bemängelt hat - Besoldungspolitik nach Kassenlage?

Antwort von
SPD

Moin Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Im Gegensatz zu den Tarifbeschäftigten braucht es bei den Bundesbeamten erst ein Gesetz, um die Inflationsprämie zu zahlen. So war das seinerzeit auch bei der Corona-Sonderzahlung (siehe Bundestagsdrucksache 19/24839). Der entsprechende Gesetzentwurf wird gerade innerhalb der Bundesregierung abgestimmt und bald vom Bundeskabinett beschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass auch das parlamentarische Verfahren im Deutschen Bundestag zügig ablaufen wird, so dass in Q4 mit der Auszahlung zu rechnen ist.
Warum die Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts zur amtsangemessenen Alimentation vor der letzten Bundestagswahl nicht möglich war, kann ich auch nicht sagen. Aktuell arbeiten die Kolleginnen und Kolleginnen neben dem Gesetzentwurf zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Bundesbeamten aber auch weiterhin daran.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff