Johann Saathoff
SPD
Frage von Jan S. •

Wann wird denn das Bundesbesoldungs- und -versorgungsangemessenheitsgesetz (BBVAngG) überhaupt einmal kommen?

Sehr geehrter Herr Saathoff,
das Urteil des BVerfG liegt nun seit fast 3 Jahren vor und soweit mir bekannt haben die Bundesländer dieses bereits umgesetzt.
Warum werden die Bundesbeamten wieder einmal stiefmütterlich behandelt? Oder denken Sie, daß die Bundesbeamten eh so viel Geld erhalten, daß sie ruhig noch ein paar Jahre warten können? Bei anderen Gesetzesvorhaben geht es wesentlich schneller. Zum 1.7. wird das wohl kaum noch etwas, das werden die Besoldungskassen kaum schaffen, selbst wenn morgen das Gesetz verabschiedet werden würde.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Ungeduld sehr gut verstehen. Ich wünschte mir auch, dass wir das Gesetz bereits beschlossen hätten, der politische Prozess zu diesem Gesetz dauert aber leider etwas länger. Ich habe ja schon mehrfach geantwortet, dass es hier um viel Geld geht, weshalb gerade das Bundesfinanzministerium noch Gesprächsbedarf hat. Ich hoffe, dass das Bundeskabinett bald einen Gesetzentwurf beschließen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff