Johann Saathoff
SPD
Frage von Christoph B. •

Wann kommt die Verordnung zur rückwirkenden amtsangemessenen Alimentation für die Jahre 2021/2022?

Hallo Herr Saathoff,

Bis wann ist mit der Verordnung zur rückwirkenden amtsangemessenen Alimentation für die Jahre 2021/2022 für die Bundesbeamten zu rechnen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.
vielen Dank für Ihre Frage. Sie beziehen sich auf den einmaligen Ausgleichsbetrag zur Sicherstellung der amtsangemessenen Alimentation in der Vergangenheit. Dieser soll nach § 79 Abs. 8 der Entwurfsfassung des Bundesbesoldungsgesetzes in einer Verordnung geregelt werden. Diese Verordnung soll möglichst schnell, im Idealfall auch im Gleichlauf mit dem Gesetz geregelt werden. Da wir uns aber in einem noch frühen Stadium des Gesetzgebungsverfahrens befinden, kann ich dazu noch keine abschließende Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff