Johann Saathoff
SPD
Frage von Michael D. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, einige Bundesländer haben den einfachen Dienst bereits abgeschafft, da er nicht mehr zeitgemäß ist. Gibt es auch im Bund Überlegungen, diesen Schritt zu vollziehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Zahl der Beamten im einfachen Dienst wurde in der Vergangenheit immer kleiner und reduziert sich weiter. Die wesentlichen Aufgabenfelder sind heute bei den ehemaligen Staatsbetrieben Bahn und Post sowie beim Zoll und im Justizdienst. Eine zunehmende Spezialisierung von Berufsbildern wird weiter dazu führen, dass es in Zukunft immer weniger Beamte des einfachen Dienstes geben wird.
Die Bundesregierung arbeitet derzeit an der Umsetzung zahlreicher dienstrechtlicher Maßnahmen, vor allem natürlich an einer verfassungsgemäßen Alimentation im Einklang mit dem entsprechenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2020.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff