Johann Saathoff
SPD
Frage von Holger R. •

Sehr geehrter Herr Saathoff, 2021waren wir mit der Feuerwehr im LK Trier in RLP im Hochwassereinsatz und haben bis heute noch keine Einsatzmedaillen bekommen. Die Frage: warum?

Es wäre schön wenn sie mir da weiterhelfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen
H.R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage und möchte zunächst Ihnen und Ihren Kamerad*innen der Feuerwehr auf diesem Wege persönlich wie auch namens der Bundesregierung meine Hochachtung und Anerkennung für Ihren Einsatz anlässlich der Hochwasserkatastrophe im Juli 2023 ausdrücken. Was die Auszeichnung der Einsatzkräfte durch das Land Rheinland-Pfalz angeht, so kann ich Ihnen aber leider keine konkrete Auskunft geben. Der Bund hat ihm Rahmen seiner Zuständigkeit aus den ihm unterstehenden Organisationen, also dem Technischen Hilfswerk, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, dem Bundeskriminalamt und der Bundespolizei, insgesamt 43.000 Einsatzkräfte mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet. Auch das Land Rheinland-Pfalz hat für seine Helfenden eine eigene Flutmedaille gestiftet. Welche Einsatzkräfte dort Berücksichtigung fanden oder noch finden, ist mir aber nicht bekannt. Ich möchte deshalb anregen, dass Sie sich hierzu an Ihr Innenministerium in Mainz wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff