Johann Saathoff
SPD
Frage von Stephan D. •

Sehen Sie nicht die latente Gefahr einer Stauung im Besoldungsgefüge? Ist durch Ihre Überlegung nicht das verfassungsrechtliche Abstandsgebot verletzt?

Hallo Herr Saathoff,
anhand Ihrer Angaben sollen der einfache und der mittlere Dienst finanziell künftig besser darstehen. Für den gehobene als auch den höhere Dienst scheint beim Grundgehalt keine Besserung in Sicht zu sein. Schade! Sehen Sie nicht die latente Gefahr einer Stauung im Besoldungsgefüge? Ist durch Ihre Überlegung nicht das verfassungsrechtliche Abstandsgebot verletzt?

Antwort von
SPD

Moin Herr D.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich würde sagen, wir diskutieren gerade über „ungelegte Eier“. Über solche Fragen lässt sich diskutieren, sobald ein Entwurf vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Saathoff