Johann Saathoff
SPD
Frage von Sebastian R. •

Im Referentenentwurf des BBVAngG ist der AEZ an den Bezug von Kindergeld geknüpft.

Ich bekomme das KG auf mein Konto überwiesen aber meine Partnerin ist die Empfängerin da sie sonst den Zuschuss für die Riesterrente nicht bekommen würde.

Sehe ich es richtig dass ich dann gem. aktuellen Entwurf keinen AEZ für unsere beiden Kinder bekomme?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,
vielen Dank für Ihre Frage. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat hat sich mit den zum Referentenentwurf eingegangenen Stellungnahmen intensiv auseinandergesetzt, so auch beim Thema Alimentativer Ergänzungszuschlag und Kindergeld. Es wurde bislang aber kein weiterer Entwurf veröffentlicht, weshalb ich hierzu leider keine genaueren Ausführungen machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff