Johann Saathoff
SPD
Frage von Daniel S. •

Herr Saathoff, wie können Sie das verantworten, auf der einen Seite erwarten Sie von den Beamten richtigerweise absolute Verfassungstreue - auf der anderen Seite verstoßen sie bei der Besoldung gegen das GG?

Beamtenbesoldung - Familienzuschläge sind in anderen Bundesländern massiv erhöht worden, beim Bund - ich erhalte als Beamter mit 3 Kindern in der Mietstufe II 600 bis 700 € weniger im Monat Besoldung als in NRW oder Baden-Würtemberg

Antwort von
SPD

Moin Herr S.,
vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundesregierung arbeitet mit Hochdruck an einer Anpassung des Besoldungsrechts infolge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts.
Die Neuregelung wird auch eine Nachzahlung bis zum Jahr 2021 enthalten, sodass Ihnen dieses Geld nicht verloren geht.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff