Johann Saathoff
SPD
Frage von Eugen J. •

Hallo Johann, wo kann ich die Ergebnisse des 2. Stresstest nachlesen? Der Ertrag der Photovoltaikanlagen ist in den Wintermonaten sehr klein! Ist hier die Verstromung von Gas anteilig unterstellt?

Antwort von
SPD

Moin E.,
im 2. Stresstest wurden mehrere Szenarien gerechnet, u. a. mit einer verringerten Gasverfügbarkeit in Süddeutschland.
Auf der Homepage des Bundeswirtschaftsministeriums findest du unter

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/09/20220905-stresstest-zum-stromsystem.html

umfangreiche Unterlagen dazu.
Beste Grüße
Johann