Johann Saathoff
SPD
Frage von Daniel M. •

Angesichts der eklatanten Umweltbelastung und Gefahren für die Öffentlichkeit: kommt das Verbot für privaten Gebrauch von Feuerwerk/Böllern?

Sehr geehrter Herr Saathoff,

Die Ausschreitungen an Silvester bringen die Frage mal wieder auf den Tisch: kommt das Verbot von "privater" Böllerei und "privatem" Feuerwerksgebrauch?
Hunderttausende unterschreiben Petitionen und sind besorgt und empört, die Umweltbelastungen sind extrem, massenhaft tote und verstörte Tiere, die Feinstaubbelastung eines ganzen Monats innerhalb weniger Stunden, re-traumatisierte Kriegsflüchtlinge, teils schwer verletzte Polizisten und Sanitäter, selbstverstümmelte oder fremdverschuldet verletzte Bürger, enorme Vermüllung, Brände usw., die Schadensbilanz dieses "Kulturereignisses" ist grotesk. Ich frage Sie: ist das Ausdruck einer zivilisierten Gesellschaft? Ist es demokratisch vertretbar, dass die vernünftigen 99% der Gesellschaft und die Umwelt dermaßen unter dem Verhalten einer Minderheit leiden? Ist dieser Exzess aus innenpolitischer Sicht nicht unverantwortlich?

Wie sieht das nächste Silvester aus?

Danke für eine Stellungnahme
Schöne Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Frage. Bundesinnenministerin Faeser hat sich bereits zu diesem Themenkomplex geäußert. Das bestehende Recht bietet schon ausreichend Möglichkeiten, privates Feuerwerk zu begrenzen oder zu verbieten. In den beiden Silvesternächten 2020 und 2021 gab es ja bereits ein Verbot bzw. war im Vorfeld der Verkauf von Feuerwerk verboten und es Bestand ein An- und Versammlungsverbot.
Die zuständige Innenministerkonferenz wird sich dieses Themas annehmen und darüber beraten, wie in Zukunft vor allem Einsatzkräfte geschützt werden und lokale Exzesse vermieden werden können. Ich hoffe, dass sich solche Zustände dann nicht wiederholen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff