Johann-Henrich Krummacher
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann-Henrich Krummacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Johann-Henrich Krummacher von Florian S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Krummacher,

die 400€ Jobs haben sich in vielen Bereichen durchgesetzt. Viele Vollzeitstellen sind in Bäckereien oder Supermärkten durch 400€ Jobs ersetzt worden. Es sind oft Partner von Besserverdienern, die diese Tätigkeiten ausüben. Leben kann man von 400€ ja leider nicht!

Da diese Einnahmen extrem gering besteuert werden, wird diese Beschäftigungsart stark subventioniert.

Ist das so noch haltbar? Also ich finde, man sollte hier einfach die Vergünstigungen streichen! Ca. 2 Mio Stellen sozusagen im besten Fall in in circa 500000 richtige Jobs umwandeln. Dies würde den Arbeitsmarkt bei den arbeitslosen "Hauptverdienern" deutlich entlasten und eine Menge Steuern bringen!

Mich würde Ihre Stellungnahme zu meinem Vorschlag sehr interessieren, da Sie ja mit der CDU den Pakt "Vorfahrt für Arbeit" anbieten.

Viele Grüße,
Florian Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die sogenannten 400-Euro-Jobs stellen für viele junge Menschen, Schüler oder Studenten, Hausfrauen oder Mütter sowie zahlreiche andere, eine Möglichkeit dar, sich etwas hinzuzuverdienen. In der Tat dienen diese Arbeitsverträge nicht der Sicherung des Lebensunterhalts, sondern stellen nur eine Ergänzung dar.

Viele Menschen sind auf diese 400,- Euro Jobs angewiesen. Bei einer kompletten Umwandlung in „vollwertige“ Arbeitsplätze fallen diese Jobs z.B. für Studenten komplett weg. Darüber hinaus halte ich es für unwahrscheinlich, dass wirklich alle 2 Mio. 400-Euro-Jobs gegen vollwertige Arbeitsplätze eingetauscht werden könnten, da gerade in dem von Ihnen angeführten Beispiel der Bäckereien Teilzeitarbeitskräfte für Spitzenzeiten unentbehrlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Jo Krummacher