Johann Georg Jaeger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Georg Jaeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sarah K. •

Frage an Johann Georg Jaeger von Sarah K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Jaeger,
Was halten Sie von den geplanten Offshorewindparks? Sind damit weitere Windkraftanlagen an Land überflüssig? Sehen sie die Gefahr einer Beeinträchtigung des Tourismus durch den Ausbau der Windkraftnutzung auf See?
Mit freundlichen Grüßen
Sarah Kunert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kunert,

die geplanten Offshorewindparks sind ein ganz wesentlicher Baustein zu einer regenerativen Energieversorgung in Mecklenburg-Vorpommern. Genehmigt sind inzwischen die Windparks Baltic 1 mit 21 Windkraftanlagen, etwa 14 km von der Küste vom Darß, und Kriegers Flak, etwa 40 km von der Nordküste Rügens entfernt. Auch die bisher noch offene Netzanbindung ist im vergangenen Monat genehmigt worden. Mitte 2007 soll mit dem Bau der beiden Windparks begonnen werden. Alleine diese beiden Windparks werden gemeinsam ca. 20% der Stromversorgung von Mecklenburg-Vorpommern sichern können.

Die aktuelle 1.100 Windenergieanlagen an Land erzeugen ca. 31% des Stromverbrauchs in unserem Bundesland. Windstrom aus Onshoreanlagen (also an Land) können deutlich preisgünstigeren Strom erzeugen. Mit einem moderaten Ausbau der Windkraftanlagen wird die Stromproduktion noch ganz erheblich gesteigert werden können. Gerade auf den Bereich des Repowerings ruhen dabei große Hoffnungen. Mehrere kleine ältere Windkraftanlagen sollen durch wenige größere Anlagen ersetzt werden.

Erfahrungen mit Offshorewindparks in Dänemark und Schweden zeigen, dass es dort zu keiner Beeinträchtigung des Tourismus gekommen ist. Laut Umfragen in Deutschland befürworten ca. 80 % der Bundesbürger die Nutzung der Windkraft. Durch die Offshorwindparks gibt es keine Beeinträchtigung durch Schall oder Schattenwurf auf den Strandbereich - die Windkraftanlagen stehen einfach viel zu weit von der Küste entfernt. Aber man wird die Anlagen am Horizont bei guter Sicht erkennen können. Ob Touristen dies als positiv (saubere Stromproduktion) der negativ bewerten hängt nicht unwesentlich von der Öffentlichkeitsarbeit der Tourismusverbände ab. Leider "informieren" die Tourismusverbände mit einer absolut unsachlichen Kampagne: Auf einer A3 Fotomontage stehen weit über 40 WKA vor der untergehenden Sonne am Strand vor dem Darß. Die ersten Windkraftanlagen stehen ca. 50 m vom Strand entfernt im Wasser, der Schatten der Rotoren überdeckt den Strand. Dieses Plakat lag bis vor kurzem in großen Stapeln in der Tourismusinformation z.B. von Prerow aus. Mit der Genehmigung der beiden ersten Offshorewindparks werden hoffentlich auch die Tourismusverbände zu einer sachlichen Information der Touristen bereit sein.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Johann-Georg Jaeger