Johann Georg Jaeger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johann Georg Jaeger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel D. •

Frage an Johann Georg Jaeger von Marcel D. bezüglich Verkehr

Welche Priorität hat für Sie und Ihre Partei die SPNV-Anbindung des Überseehafens in Rostock mit der Verlegung des S-Bahn-Endhaltepunktes zum Anleger der Fähren nach Skandinavien und ins Baltikum?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zur Zeit ist die Verbindung des öffentlichen Verkehrs zum Fährhafen völlig unattraktiv: Zwischen Hauptbahnhof und Fähren muss inklusive Terminalbus 2 mal umgestiegen werden oder ein Weg von über 1km muss zu Fuß zurückgelegt werden. Dies spiegelt sich auch in den Umfragen der Hafengesellschaft wieder, in der ÖPNV keine Rolle spielt; also kaum Nutzer vorhanden sind. Sowohl B´90/Grüne als auch ich selbst persönlich setzen uns für einen attraktiven ÖPNV ein. Dazu gehört für uns in diesem Fall eine direkte umsteigefreie Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Fährterminal oder gar bis direkt neben die Fähre. Aufgrund der vorhandenen Gleisanlagen sollte dieses unserer Meinung sofort umgesetzt werden. Es steht auch einem zukünftigen Stadtbahnprojekt nicht entgegen, mit dem der gleiche Endpunkt bedient werden kann. Positive Effekte einer Verlängerung wären:
- Der Busparallelverkehr zwischen Dierkow und Hafen könnte eingespart werden und die überschuldete Stadtkasse entlasten.
- Das zusätzliche Fahrgastaufkommen zu den Fähren sichert die Bahnverbindung für die Werktätigen im Hafen.