Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marko Z. •

Frage an Jörn Thießen von Marko Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Thießen,

anlehnend an die Debatte um die Diätenerhöhung muß man als Bürger doch an der Vernunft einiger Politiker zweifeln.
Während bei führenden Gewerkschaften (IG-Metall o.ä.) ein neuer Tarifabschluss in Höhe von maximal 4-5 Prozent erreicht wurde, wird hier gleich eine Erhöhung von 10 % angestrebt.
Hinzu kommt, dass die dann anstehende Kürzung der Rentenansprüche in keinem Verhältnis dazu steht.
Hinzu kommt, dass sich kein Politiker heutzutage mehr traut auch nur im Geringstem den Monopolen einhalt zu gebieten.
Ob Sprit, Strom Gas am Ende haben Bürger immer mehr Nebenkosten zu tragen und die anderen weisen Milliardengewinne aus.
Wie bitte wollen Sie gegen diese Misstände vorgehen?

MfG
M.Zemke

Antwort von
SPD

Lieber Herr Zemke,

den Glauben an die Vernunft der Politiker kann ich ganz allein Ihnen sicher auch nicht zurück geben. Ich kann Sie nur dazu einladen, meine bereits erwähnte Erklärung zur geplanten Diätenerhöhung auf meiner Website http://www.joernthiessen.de zumindest als Indiz für einen vernünftigen Umgang mit diesem speziellen Thema zu werten. Wie übrigens viele meiner Kollegen stehe ich dem Verfahren der Erhöhung sehr kritisch gegenüber. Ich bin dafür, unsere Bezüge auf gleicher Höhe mit denen von Bürgermeistern und Bundesrichtern festzulegen - das wäre eine angemessene Bezahlung unserer Arbeit und stellt auch bei künftigen Erhöhungen einen akzeptablen Maßstab dar. Ich unterstütze den aktuellen Entwurf aber nur dann, wenn es deutliche Einschnitte in der Altersversorgung gibt und dies gemeinsam beschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Thießen