Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Jörn Thießen von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Thießen,

Sie fordern die Wahlpflicht und empfindliche Geldstrafen für alle, die dieser Pflicht nach ihrer Einführung nicht nach kommen.

Dazu meine Fragen:

Liegt es für Sie im Bereich des Denkbaren, daß wir Bürger nicht zur Wahl gehen weil wir genug haben von Selbstbereicherung, Parteienklüngel, Wahlkampflügen und Postenschacherei der Politiker?

Glauben Sie, daß die Politiker etwas falsch gemacht haben wenn kaum jemand zur Wahl geht oder liegen die Fehler nur beim Wähler?

Wie finden Sie meinen Vorschlag, auf den Wahlzetteln zusätzlich zu den Parteien/Vereinigungen einen Zusatz zu drucken. Nämlich: "Ich stimme für KEINE der angegebenen Parteinen/Vereinigungen."

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
SPD

Lieber Herr Pöhlker,

ich bin wie Sie ganz sicher, dass manche Bürger deshalb nicht zur Wahl gehen, weil ihnen ein solches Politikerbild vorschwebt, wie Sie es beschreiben. Für die allermeisten meiner Kolleginnen und Kollegen hier im Deutschen Bundestag nehme ich allerdings in Anspruch, dass es sich um hart arbeitende, kenntnisreiche und rechtschaffene Leute handelt, die sich hochmotiviert für die Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Wir machen sicher auch viele Fehler, aber wenn Sie von Ihrem Recht keinen Gebrauch machen, uns für diese Fehler bei der nächsten Wahl zur Rechenschaft zu ziehen, dann lassen Sie sich die Chance entgehen, Ihre Meinung in nachvollziehbarer und zählbarer Weise zu äußern. Und wenn Ihnen wirklich keine der Parteien wählbar erscheint - geben Sie meinetwegen einen leeren Wahlzettel ab oder machen Sie ihn ungültig, aber bitte lassen Sie uns nicht im Zweifel, ob Sie am Wahltag nur keine Zeit hatten, oder keine Lust, oder das Wetter zu schlecht oder zu gut fanden, um ins Wahllokal zu gehen - oder ob Sie wirklich fundamentale Kritik an der Politik äußern wollen, indem Sie der Wahl fernbleiben.

Herzliche Grüße
Jörn Thießen