Jörn Thießen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörn Thießen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes B. •

Frage an Jörn Thießen von Johannes B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Prof. Thießen,

dieser Tage haben Sie in der Presse gefordert eine allgemeine Wahlpflicht einzuführen.
Grundsätzlich würde ich dem Zustimmen hätte aber folgene Fragen dazu.

1. Waren Sie als Abgeordneter an 100% aller Abstimmungen im Bundestag anwesend?

2. Gibt es eine Kürzung der Abgeordnetenbezüge bzw. Strafe für Abgeordnete, welche nicht an Abstimmung teilnehmen?

3. Wenn man Bundestagsdebatten verfolgt sieht der Plenarsaal merkwürdigerweise immer recht leer aus?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Beck

Antwort von
SPD

Lieber Herr Beck,

in den letzten dreieinhalb Jahren habe ich an drei Abstimmungen nicht teilgenommen, zwei davon am selben Tag. Meine Beteiligung an Abstimmungen können Sie übrigens
hier auf Abgeordnetenwatch verfolgen - nicht nur, ob ich mich daran beteiligt habe, sondern auch wie: Zustimmung, Ablehnung oder Enthaltung.

Für die drei Abstimmungen, bei denen ich mich nicht beteiligt habe, sind mir jeweils 50 Euro von meiner Aufwandsentschädigung abgezogen worden. Auch für versäumte Sitzungstage sieht der Bundestag eine entsprechende Geldbuße vor.

Der Plenarsaal ist nur selten bis auf den letzten Platz gefüllt, aber das heißt nicht, dass die Abgeordneten nicht im Bundestag anwesend wären. Die Arbeit der Volksvertreter beschränkt sich nicht auf die Teilnahme an Plenardebatten. Das wirkt am Fernsehschirm nicht schön, aber seien Sie versichert, dass wir derweil nicht auf der faulen Haut liegen.

Herzliche Grüße
Jörn Thießen