Jörg-Uwe Hahn
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Uwe Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henrike N. •

Frage an Jörg-Uwe Hahn von Henrike N. bezüglich Bildung und Erziehung

Trotz guter PISA-Plätze geht es mit dem bayerischen Schulsystem gerade rasant bergab. Überforderte Lehrer und gestresste Schüler sind die Folge eines überstürzt eingeführten G8. Was wollen Sie tun, um dem gestrauchelten Musterschüler wieder auf die Beine zu helfen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Nies,

wir müssen in Bayern endlich aufhören, an den oberflächlichen Symptomen herum zu doktern. Es hilft nur noch, das Schulsystem von Grund auf neu auszurichten.

Ich setze mich ein für eine Bildungspolitik, die das individuelle Potential eines jeden Kindes wieder in den Mittelpunkt stellt. Schluss mit dem Vermitteln von plattem Wissen an Bayerns Schulen! Schule muss vor allem die Persönlichkeit, den Charakter und die Schlüsselqualifikationen entwickeln! Dafür brauchen wir einen anderen Lehrplan. Wir brauchen Lehrer, die Pädagogen und nicht Fachleute nur ihres Faches sind. Wir brauchen die Besten als Lehrer für unsere Kinder und müssen die dann auch besser bezahlen. Und wir brauchen kleinere Klassen und mehr Selbständigkeit für jede bayerische Schule. Sinngemäß gilt dasselbe für Kinderhorte, Kindertagesstätten und Kindergärten.

Mit besten Grüßen

Jörg Hahn