Jörg-Otto Spiller
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg-Otto Spiller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Frage an Jörg-Otto Spiller von Holger G. bezüglich Deutsche Einheit / Innerdeutsche Beziehungen (bis 1990)

Hallo Herr Spiller,

ich bin etwas verwundert darüber, dass Sie im Wahlkreis Mitte kandidieren aber laut Stimmzettel in 14169 Berlin wohnen, also in Zehlendorf. Wie halten Sie Kontakt zu Ihren Wählern in Mitte und in wie weit sind Sie mit den Problemen der Innenstadt, wie Verkehrslärm, Umweltverschmutzung, soziale Verdrängung von Rentnern, Arbeitslosen und sozial Schwachen vertraut.
Danke für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gamer,

vor fast dreißig Jahren, als ich noch keinerlei politisches Amt hatt, haben meine Frau und ich ein Reihenhaus in der Nähe der Zehlendorfer Schule gekauft, in der meine Frau damals unterrichtete. Von dort sind wir nicht mehr weggezogen.
Politisch engagiert blieb ich im Wedding, wo ich geboren, aufgewachsen und mit Anfang Zwanzig in die SPD eingetreten bin. Diese Wurzeln sind seither nicht dünner, sondern kräftiger geworden. Dazu haben insbesondere meine Jahre in der Kommunalpolitik beigetragen. Von 1986 bis 1994 war ich Weddinger Bezirksbürgermeister. Das war nicht nur eine sehr schöne und spannende Aufgabe, sondern auch eine gute Schule. Sie hat mich stark geprägt. Die Erfahrungen aus der Weddinger Bürgermeisterei haben mir sehr geholfen, mich auch mit den Strukturen, Problemen und der sozialen Wirklichkeit der anderen Gebiete meines Wahlkreises vertraut zu machen. Der Löwenanteil meines wach verbrachten Lebens spielt sich im übrigen ohnehin in Berlin-Mitte ab.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg-Otto Spiller