Portrait von Jörg Hillmer
Jörg Hillmer
CDU
67 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Jörg Hillmer von Karl-Heinz G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Hillmer,

während das Land Meckelenburg-Vorpommern seine Tierheime aktuell mit 1,64 Mio Euro unsterstützt, lehnt Landwirtschaftsminister Meyer finanzielle Zuwendungen ab. Wie er verlauten ließen, fehle es dafür an Geld und überdies handele es sich um originäre Aufgaben der Kommunen, (denen es bekanntermaßen aber angeblich ebenfalls am Geld dafür mangelt.)
Andererseits stellte er kürzlich beim 10. Tierschutzsymposium den Tiermästern "16,50 Euro Ringelschwanzprämie" in Aussicht..... Geld für Tierschutz ist also offensichtlich reichlich vorhanden!
Warum aber belohnt er damit das mögliche Abstellen tierquälerischer Praktiken? Warum verbietet er nicht stattdessen dererlei offensichtliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz?
Stünde es nicht auch Ihrer Meinung nach dem niedersächsischen Tierschutzanliegen besser zu Gesicht, endlich etwas für die aufopferungsvoll arbeitenden Ehrenamtler in den Tierheimen zu tun, anstatt ständig der Fleischlobby das Wort zu reden.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Wendland
Karl-H. W. Greve

Portrait von Jörg Hillmer
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Greve,

vielen Dank für Ihre Fragen nach der Motivationslage des Agrarministers Meyer. Die Beantwortung fällt mir schwer. Ich meine, es fehlt ihm an Sachkenntnis und Überblick über die Auswirkungen seines Handelns. Die Schlagzeile ist ihm wichtiger als das Ergebnis.
Ehrenamtliche Helfer in den Tierheimen leisten eine wichtige Arbeit und sollten unterstützt werden. Tierschutz geht aber über Tierheime hinaus.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Hillmer

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jörg Hillmer
Jörg Hillmer
CDU