Joana Cotar
Fraktionslos
Frage von Bettina M. •

Wie stehen Sie zum Lösungsansatz „Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe im Grundgesetz“? Kann das den Kommunen eine langfristige Planung und Finanzierung von Klimaschutz vor Ort ermöglichen?

Antwort von
Fraktionslos

Sehr geehrte Frau M.,

für mich ist Klimaschutz nur ein Begriff, unter dem ideologisch motivierte politische Initiativen gedeckt werden. Zusätzlich hilft es nicht, dass die Kommunen immer mehr Aufgaben vom Bund übernehmen müssen und im Nachgang kein Geld für Schulgebäude etc. vorhanden ist.

Ich halte den allgemeinen Umweltschutz für wichtig und die nationale Anpassung auf den Klimawandel, sprich Renaturierung, Anpassung der Kanalisation, Klimaanlagen etc. Das ist eine Aufgabe für uns alle - Politik und Privatpersonen.

Mit freundlichen Grüßen
Joana Cotar