Joana Cotar
parteilos
Frage von Bijan N. •

Wie stehen Sie zu einer Wiedereinführung der Wehrpflicht?

Sehr geehrte Frau Cotar,

würden Sie einer Wiedereinführung der Wehrpflicht zustimmen?

Egal ob ja oder nein, aus welchen Gründen jeweils?

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr N.,

ich war lange Zeit für die Wehrpflicht, weil ich der Meinung bin, dass ein Land verteidigungsfähig sein muss. Ich habe meine Meinung diesbezüglich geändert. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass wir eine starke Armee brauchen, um in Zeiten wie diesen nicht nur von anderen Staaten abhängig zu sein und um Deutschland zu verteidigen, allerdings sollte die Bundeswehr so attraktiv werden, dass sich die Männer und Frauen freiwillig melden. Darauf sollte die Politik hinarbeiten. Einem jungen Menschen ein Jahr seines Lebens zu "stehlen", ist nicht in Ordnung; obwohl ich durchaus der Meinung bin, dass der Wehrdienst oder auch ein soziales Jahr, jungen Menschen für die Zukunft sehr viel geben kann. Aber das muss gewollt sein und nicht verordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Joana Cotar