Frage an Joachim Pfeiffer von Edelbert W. bezüglich Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,
wie lange dauert es noch bis Telekommunikationsanbieter (z.B. T-Com) dazu verpflichtet werden, Tarife zu schaffen, die einfach und übersichtlich gegliedert sind? Derzeit ist ein objektiver Preisvergleich nahezu ausgeschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Edelbert Wasmer
Sehr geehrter Herr Wasmer,
vor ziemlich genau elf Jahren, am 1.1. 1998, ist das staatliche Monopol für Fernmeldedienste abgeschafft worden. Ziel dieser Neuregelung war es, einen liberalen und innovativen Telekommunikationsmarkt zu schaffen, der vom Wettbewerb der Anbieter bestimmt wird. Der Kunde hat nun die Wahl. Statt wie früher ausschließlich das Angebot der Bundespost oder der Telekom wahrnehmen zu müssen, besteht nun die Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Firmen und Tarifen den passenden Dienst auszusuchen.
Der Wettbewerb der Anbieter soll letztendlich dem Verbraucher zu Gute kommen und tatsächlich sind in Folge der Liberalisierung des Telefonmarkts die Preise stark gesunken. Die Kehrseite dieser Vielfalt ist leider auch eine große Unübersichtlichkeit.
Aber im Internet etwa unter der Adresse www.billiger-telefonieren.de sowie über Teletext können Sie sich ganz aktuell über die jeweils günstigsten Telefontarife informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Pfeiffer, MdB