Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Peter M. bezüglich Umwelt

Werden Sie sich als MdB dafür einsetzen, den Nitratgehalt im Grundwasser durch Beschränkung des Ausbringung von Gülle auf den Feldern rund um Winnenden zu senken?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

die CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzt sich für eine Landwirtschaft ein, die nachhaltig wirtschaftet und den Natur- und Umweltschutz achtet. Mit Anreizen und dort, wo nötig, auch mit Ordnungsrecht sorgt sie dafür, dass die landwirtschaftliche Erzeugung möglichst keine schädigende Umweltwirkungen hat. Es gibt deshalb bereits zahlreiche Vorschriften und Auflagen, die die Umweltfreundlichkeit der landwirtschaftlichen Produktion in Deutschland sichern.

Aus Gründen des Umweltschutzes wenden Bauern Dünger und Gülle schon jetzt so sparsam wie möglich an. Nichtsdestotrotz gibt es in einigen Gebieten Probleme mit Nährstoffüberschüssen, die ins Grund- und Trinkwasser gelangen. Deshalb wurden mit dem Düngegesetz und der Düngeverordnung im Frühjahr 2017 verschärfte Anforderungen an die landwirtschaftliche Düngung beschlossen. Insbesondere in schon belasteten Gebieten muss der Nitrateintrag reduziert werden.

Die Novelle der Düngeverordnung zielt darauf ab, Stickstoff effizienter zu verwerten und die Emission von Ammoniak bei der Düngung zu reduzieren. Das Verfahren zur Ermittlung des Stickstoffdüngebedarfs der Pflanzen wird weiterentwickelt, konkretisiert und bundesweit einheitlich vorgeschrieben. Der ermittelte Düngebedarf darf in der Regel nicht überschritten werden. Die Bundesländer erhalten die Möglichkeit, in besonders mit Nitrat oder Phosphor belasteten Gebieten weitere strengere Regelungen zu erlassen. Damit die landwirtschaftlichen Betriebe notwendige Vorgaben leichter umsetzen können, werden neue Techniken gefördert — wie zum Beispiel die bodennahe Ausbringung von Gülle.

In der Anlage füge ich Ihnen eine Information zu neuen Düngeverordnung bei, der Sie Näheres zu Sperrfristen und Düngevoraussetzungen entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB