Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Jürgen S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum müssen wir Türme und Türkische Schulen hinnehmen? Wenn ich als Deutscher im Ausland wohne muss ich auch die Landessprache lernen.Ich kenne Griechen,Italiener,Russen selbst Afrikaner und jeder lernt die Deutsche Sprache.Warum??Wenn es so weiter geht bekommen wir noch Griechische,Russische u.s.w. Schulen.Ich bin nicht Ausländerfeindlich,aber irgendwann ist es genug.Deutscher Wohnort,Deutsche Sprache.

MfG J.S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sautner,

die Idee des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, türkische Gymnasien in Deutschland einzuführen, halte ich für kontraproduktiv. Ich unterstütze dieses Ansinnen nicht.

Bildung ist die Voraussetzung für gelungene Integration. Deshalb gilt es mit Förderangeboten früh anzusetzen, insbesondere mit Sprachförderung. Hier wollen wir bereits in der Grundschule anfangen. Erdogans Auffassung, dass besonders auf die Beherrschung des Türkischen Wert gelegt werden sollte, ist dabei meines Erachtens in keiner Weise hilfreich. Nur wer die deutsche Sprache gut beherrscht, kann in der Schule und im Berufsleben erfolgreich sein und am gesellschaftlichen Leben in Deutschland teilhaben. Gutes Deutsch ist hierbei der Schlüssel.

Gleichzeitig sind aber auch die Migranten gefordert, die vielfältigen Angebote wahrzunehmen und ihre Kinder auf deren Bildungsweg zu unterstützen. Dies gelingt vielfach auch. So hat sich die Zahl der studierenden türkisch-stämmigen Frauen in Deutschland in den letzten 20 Jahren verzehnfacht. Das zeigt: Wir haben dazugelernt und unser Weg ist richtig. Ziel ist es doch, dass die Migranten nicht nur in Deutschland, sondern auch mit Deutschland leben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Pfeiffer MdB