Joachim Pfeiffer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning O. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Henning O. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Dr. Pfeiffer,

mich würde interessieren, welche Maßnahmen möglicherweise in der Diskussion oder Ihnen bekannt sind, um Schäden an den Energieversorgungsnetzen durch sog. Sonnenstürme zu verhindern. Solche Ereignisse in neuer Dimension werden von vielen Wissenschaftlern für 2012 vorausgesagt, darüberhinaus wird z.B. der Ausfall von GPS- und anderen Satelliten befürchtet - teils ebenfalls mit erheblichen wirtschaftlichen Schäden, an die man nicht sofort denkt wie beispielsweise das Halten der Position bei Ölplattformen. (Vergl. z.B. Beiträge von M. Brooks in New Scientist, 23. März 09 oder Editorial vom 18.03.09)

MfG

Dr. H. Ohlen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Ohlen,

es sind keine Maßnahmen bekannt, da die zuständigen Behörden und die handelnden Unternehmen nicht von (schwerwiegenden) Einflüssen auf die nationale Energieversorgungsstruktur durch äußere Ereignisse wie Sonnenstürme ausgehen. Die Entwicklung einer Dekarbonisierungsstrategie, die gleichzeitig eine bezahlbare und zuverlässige Energieerzeugung gewährleistet, steht momentan im Vordergrund der politischen Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Pfeiffer