Portrait von Joachim Pfeiffer
Joachim Pfeiffer
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Pfeiffer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Joachim Pfeiffer von Wolfgang R. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre interessanten Ausführungen zur Frage der Volksabstimmung.
Ich teile nicht Ihre Ansicht, dass wir hier in Deutschland mit einer repräsentativen Demokratie gut bedient sind. Warum glauben Sie, dass der Sachverstand der Deutschen nicht ausreicht.
Es liegt zum einen daran, das Themen so kompliziert dargestellt werden dass es die Menschen nur verwirrt. In der Einfachheit liegt die Genialität, so zu sprechen dass es jeder Mensch versteht ist eine Kunst und es beinhaltet auch, dass ich die verstehe zu denen ich spreche. Es versteht jedoch niemand was Hunger ist, der noch nie gehungert hat. Verstehen Sie die Bürger wirklich?
Glauben Sie dass wir Deutschen zu ungebildet sind um zu entscheiden ob wir eine EU-Verfassung wollen oder nicht. Oder dass wir nicht entscheiden können ob wir den Euro wollen oder nicht. Um nur zwei Beispiele aus der Vergangenheit zu nennen, die wir nicht wollten.
Ihr Argument, dass die Bürger durch die Medien zu sehr beeinflußt werden könnten ist richtig, das sehe ich auch so, nur muss ich sagen dass es momentan auch schon so ist. Die meisten Medien werden durch das internationale Großkapital gesteuert und ich kann sehr schön verfolgen wie die Masse in die gewünschte Richtung manipuliert wird.
Gerade deshalb bin ich für die Volksabstimmung. Wir Bürger müssen in die Pflicht genommen werden und die Verantwortung übernehmen für das was in Deutschland geschieht. Momentan ist es doch so, dass jede/r auf die Anderen schimpft und fast niemand die Verantwortung übernimmt. Um eine Wende in Deutschland zu schaffen, müssen wir Bürger aktiv am Geschehen in Deutschland teilnehmen können, momentan spüre ich fast auf allen Ebenen nur noch Resignation und Apathie. Die Politikverdrossenheit in Deutschland war noch nie so groß wie zur Zeit. Die Machtlosigkeit der Bürger zum Geschehen in Deutschland hat dazu maßgeblich beigetragen.

Ich freue mich auf Ihre Stellungnahme!

Herzliche Grüße
Wolfgang Raithel

Portrait von Joachim Pfeiffer
Antwort ausstehend von Joachim Pfeiffer
CDU