Joachim Graf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl H. •

Frage an Joachim Graf von Carl H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Graf,

dass Grenzwerte beim Mobilfunk nicht den Bürger schützen, sondern die Industrie, ist nichts neues mehr. Die offiziellen Stellen wiegen uns in falscher Sicherheit. Die Funkwellen des Mobilfunks und der (benachbarten) DECT-Telefone und W-LANS durchdringen Wände und kommen "ungefragt" in die Wohnungen, deren Unverletzlichkeit eigentlich garantiert ist. siehe auch www.buergerwelle.de Was gedenken Sie, was gedenkt Ihre Partei dagegen zu tun?

Mit freundlichen Grüßen

Carl Holtz

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Holtz,

Ihre Anfrage, für die ich mich bedanken darf, möchte - unter Bezug auf die Nr. 83 mit 86 des ödp-Wahlprogramms "133 gute Gründe ödp zu wählen" - ich beantworten:

Die ödp strebt bei Einzug in den Landtag an:
*eine Änderung des Baurechtes mit Genehmigungspflicht für alle (!) Sendeanlagen
*Drängen auf eine wirksame Verschärfung der Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung
*Verzicht auf DECT-Telefon/WLAN-Anlagen in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden
- der Freistaat unterstützt die Kommunen dabei
*flächendeckende Kabel-DSL-Versorgung statt Funk-DSL

Der Regensburger Stadtrat hat 2005 einen ödp-Antrag zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplans (mit Stimmen der CSU und nur wenigen Gegenstimmen aus der SPD) angenommen, in dem vom Landtag die Verankerung der Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk gefordert wird - es war der erste ödp-Antrag seit 1996, der mit CSU-Stimmen angenommen wurde!

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Graf