Joachim Graf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Graf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland D. •

Frage an Joachim Graf von Roland D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Graf,

1.) Wie wollen Sie sich für interkulturelle Vielfalt und Integration engagieren ?
2.) Wie wollen Sie die Völkerverständigung und unsere Beziehungen zu anderen Ländern stärken ?
3.) Was tun Sie gegen Extremismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus ?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Dr. Hornung,

vielen dank für die Anfrage!
ad 1.) Dabei gehe ich von meinen Erfahrungen im kommunalen Bereich als Stadtrat aus, wo mir das Thema schon seit Jahren ein Anliegen ist: Ganz wichtig ist es, aufeinander zuzugehen, sich bei Veranstaltungen, Festen, Besichtigungen zu treffen und miteinander zu sprechen. Im kommunalen Bereich spielen die "freiwilligen Leistungen" eine große Rolle, zu denen die öffentliche Hand zwar nicht verpflichtet ist, mit denen aber soziales Engagement in der Gesellschaft gefördert wird. (Nebenbei: inzwischen ist es auch offiziell bestätigt, dass jeder €, den man dafür ausgibt, ein Vielfaches an Effekt, also Gewinn bringt!)
ad 2.) Hier finde ich den gegenseitigen internationalen Austausch, besonders von jungen Leuten für vordringlich. Auch die Multiplikatoren (Medien, Schulen, Unis...) müssen hier "eingespannt" werden.
ad 3.) Hier halte ich es als Pflichtaufgabe, sich einerseits öffentlichkeitswirksam auf die Seite der bedrohten Menschen und andererseits gegen Extremismus, Rassismus und Diffamierung jeder Art zu stellen. Das oft geübte "Wegsehen" und Beschwichtigen halte ich für verhängnisvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Graf