Joachim Busse
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Busse zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detleb v. L. •

Frage an Joachim Busse von Detleb v. L. bezüglich Soziale Sicherung

Welches ist der wichtigste Unterschied ihrer Positionen zum Wahlprogramm der SPD?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Larcher,

das Wahlprogramm der SPD ist in weiten Teilen nicht einmal so übel. Stellenweise sogar gut.
Allerdings versteht die Linke ihr Wahlprogramm als eine Aussage, die auch nach der Wahl unverändert Bestand hat. Die Wählerinnen und Wähler können sich darauf verlassen, dass sich daran auch unter Koalitionsbedingungen nichts ändern wird. Die Erfahrungen der letzten zwei Jahrzehnte haben mehrfach gezeigt, dass sich Wahlprogramme, nicht nur die der SPD, nach der Wahl schnell in Makulatur verwandeln. Die Linke hingegen, die sich den Menschen in Niedersachsen zum ersten mal zur Landtagswahl stellt, steht für eine kontinuierliche, verlässliche Politik auf der festen Grundlage unseres Wahlprogramms. Dies ist nach meiner Auffassung der wesentliche Unterschied. Inhaltlich steht die Linke für eine Politik, die die gesamtgesellschaftliche Entwicklung stärker in den Vordergrund stellt. Gerechtigkeit, hier vor allem die soziale Gerechtigkeit, und verwirklichte Chancengleichheit, sind für die Linke von zentraler Bedeutung für das gesamte zukünftige Gemeinwesen.

Ich hoffe Ihre Frage hinlänglich beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Busse