Jian Omar
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Stehen Sie hinter der Entscheidung Ihrer Partei, in Lützerath Braunkohle abzubauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Vielen Dank für Ihre Frage. Auch mich bewegt das Thema Lützerath. Ich finde es verheerend, dass  wir bei aller Kenntnis über die Klimakrise immer noch Braunkohle verstromen. Die Bilder aus Lützerath von Polizeigewalt gegenüber Demonstrierenden waren schockierend und inakzeptabel. Unseren Unmut über die Zustände und die Räumung des Platzes mit Gewalt haben wir sowohl gegenüber den Kolleg:innen in NRW als auch den Bundeskolleg:innen deutlich gemacht! Ich habe außerdem den offenen Brief:  luetzibleibt.antragsgruen.de/luetzibleibt/grune-grundwerte-nicht-verraten-lutzerath-muss-bleiben-offener-brief-56039 mit tausenden anderen Grünen Mitgliedern unterzeichnet. Ich bin Bündnis 90/Die Grünen beigetreten, weil ich neben Klima- und  Umweltschutz soziale Themen für zentrale politische Anliegen halte. Ich bin der Ansicht, dass nur mit einer konsequenten Klimaschutzpolitik die Grundlage für alles andere erhalten bleibt.  Deswegen trete ich für eine sozialökologische Wende ein, bei der die  Reichsten und die größten CO2-Emittenten auch am stärksten für den Klimaschutz aufkommen müssen - und nicht diejenigen mit niedrigem  Einkommen. Der globale Süden und die Einkommensschwächeren in unserer  Gesellschaft leiden unter den Folgen des Klimawandels am stärksten -  in schlecht isolierten Häusern, an lärm- und abgasbelasteten Straßen.  Eine saubere Umwelt ist deshalb ganz klar eine Frage der sozialen  Gerechtigkeit! Klimaschutz ist Gerechtigkeit. Ich kann Ihnen versichern, dass ich weiterhin mit Herzblut für die Grünen Themen kämpfen und den Status quo nicht hinnehmen werde. Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jian Omar