Jerzy Montag
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jerzy Montag zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus E. •

Frage an Jerzy Montag von Claus E. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Montag!

Was halten Sie von der Idee einer "Monetativen"?

s.u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Huber_%28Soziologe%29

Auszug: "Joseph Huber fordert eine Reform der Geldschöpfung, weil er darin die langfristig wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung gegen gemeinwohlschädigende Spekulationsexzesse an Finanzmärkten sieht. Diese bestehe darin, die multiple Geldschöpfung durch die Banken zu beenden, um die prozyklisch überschießende Expansion und Kontraktion des Geldangebots zu unterbinden, und zu ersetzen durch eine verstetigte, an der Realwirtschaft orientierte Geldmengenpolitik [4]. Dazu müsse eine eigenständige vierte Staatsgewalt, die Monetative, neben Legislative, Exekutive und Judikative eingerichtet werden. Es käme zu einer lückenlosen Wiederherstellung der staatlichen Finanzprärogative, was das Währungsmonopol, das Steuermonopol, das vollständige Geldregal sowie den ungeschmälerten Geldschöpfungsgewinn (Seigniorage) zugunsten der öffentlichen Hand einschließt [1]."

Ich freue mich Auf Ihre Antwort!

Herzliche Grüße,

Ihr

Claus Eutin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Eutin,

vielen Dank für den Auszug zum Thema „Monetative“. Die Idee scheint interessant zu sein und sicherlich muss über Alternativen zum derzeitigen Wirtschafts- und Währungssystem nachgedacht werden, dass zeigen allein schon die Finanzkrise aus dem Jahre 2008 und die derzeitige Staatsschuldenkrise.

Für uns GRÜNE ist Fachkompetenz Voraussetzung guter Politik. Die inhaltliche Arbeit der GRÜNEN Bundestagsfraktion wird daher in den fünf Arbeitskreisen mit der Unterstützung der FachreferentInnen geleistet. Nach dieser internen Arbeitsaufteilung bin ich im Arbeitskreis 3 und als rechtspolitischer Sprecher tätig. Der Arbeitskreis beschäftigt sich vornehmlich mit den Themen Demokratie, Recht und Gesellschaftspolitik. Ich befasse mich dabei v.a. mit strafrechtlichen Fragestellungen. Daher kann ich leider nicht inhaltlich Position zur Idee der „Monetative“ beziehen.

Mit Fragen der Wirtschaftspolitik ist hingegen der wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Dr. Tobias Lindner ( tobias.lindner@bundestag.de ) befasst. Finanzpolitischer Sprecher ist Dr. Gerhard Schick ( gerhard.schick@bundestag.de ). Bei diesen Abgeordneten werden Sie die notwendige Expertise für einen fruchtbaren Austausch finden.

Mit freundlichen Grüßen

Jerzy Montag