Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann von Georg W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schicke,

auf der Landesliste Niedersachsen für die Bundestagswahl 2009 kandidieren zu hundert Prozent Männer für die Piratenpartei.

Eine so sehr vom männlichen Geschlecht dominierte Landesliste hat in Niedersachsen neben der Piratenpartei nur noch die DVU aufgestellt. Selbst bei der NPD, die man neben der DVU wohl noch am ehesten zum Kreis der Parteien rechnen muss, bei denen Frauen nichts zu sagen haben, ist immerhin eine Frau dabei.

(Quelle: Die genannten Zahlen sind der Presseinformation des Niedersächsischen Landeswahlleiters vom 31.7.2009 entnommen.)

Wie erklären Sie sich, dass Frauen ganz offensichtlich nichts mit der von Ihnen vertretenen Politik der grenzenlosen Freiheit im Internet anzufangen wissen?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Schicke,

auf der Landesliste Niedersachsen für die Bundestagswahl 2009 kandidieren
zu hundert Prozent Männer für die Piratenpartei.

Eine so sehr vom männlichen Geschlecht dominierte Landesliste hat in Niedersachsen neben der Piratenpartei nur noch die DVU aufgestellt. Selbst bei der NPD, die man neben der DVU wohl noch am ehesten zum Kreis der Parteien rechnen muss, bei denen Frauen nichts zu sagen haben, ist immerhin eine Frau dabei. (Quelle: Die genannten Zahlen sind der Presseinformation des Niedersächsischen Landeswahlleiters vom 31.7.2009 entnommen.)

- Die Zahlen stimmen (leider).

Wie erklären Sie sich, dass Frauen ganz offensichtlich nichts mit der von
Ihnen vertretenen Politik der grenzenlosen Freiheit im Internet anzufangen
wissen?

- Die bisher geringe weibliche Beteiligung bei den Piraten liegt nicht in unseren politischen Zielen begründet, sondern in der Entstehungsgeschichte der Partei. Als die Partei sich 2006 gründete, trafen sich hauptsächlich Computer-Freaks. Wie Ihnen sicherlich bewusst ist, ist der Frauenanteil in diesem Milleu extrem gering. Seitdem hat sich unser Frauenanteil jedoch stetig gesteigert. Mit Nicole Harnung ist seit dem letzten Bundesparteitag auch im Bundesvorstand endlich eine Frau vertreten. Der zunehmende Frauenanteil spiegelt sich auf der niedersächsischen Landesliste noch nicht wieder, da diese bereits auf dem Landesparteitag 2008 beschlossen wurde. Schließlich noch ein Kommentar zur "grenzenlosen Freiheit im Internet". Die vertreten wir nicht. Die Gesetze Deutschlands gelten im (deutschen) Internet genauso wie außerhalb des Internets, und das soll, wenn es nach uns geht, auch so bleiben. Was wir nicht wollen ist, dass die Rechte im Internet weniger gelten als außerhalb, worauf die aktuelle Politik anscheinend abzielt.

Mit freundlichen Grüßen,
Jens-Wolfhard Schicke