Jens Teutrine
FDP
Frage von Reinhard G. •

Könnte eine Impfpflicht unser Land destabilisieren? Kann eine hohe Impfquote eine "Coronawelle" verhindern? https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

Sehr geehrter Herr Teutrine,

in Bremen beträgt, bei einer Impfquote von 87,90%, die 7-Tage-Inzidenz 1.185, und die Hospitalisierungsrate 30. https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/

Was würde geschehen, wenn die Infektionen überall zunehmen, aber viele Pflegekräfte in den Altenheimen und Krankenhäusern, sowie viele Ärzte, wegen einer berufsbezogenen Impfpflicht kündigen? Würde das den Pflegenotstand, möglicherweise während einer Coronawelle, vergrößern? Mit wie viel Tausend Kündigungen wäre bundesweit zu rechnen?
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/impfpflicht-fuer-pfleger-wie-hunde-vom-hof-gejagt-li.203561

Für viele, auch Geimpfte, wäre es ein großer Vertrauensverlust, wenn die Abgeordneten, entgegen aller Versprechen und entgegen verfassungsrechtlicher Einwände, eine allgemeine Impfpflicht beschließen.

Könnte unsere Infrastruktur Schaden nehmen, falls viele Menschen, die Bußgelder nicht bezahlen können, ins Gefängnis kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R. G.

vielen Dank für Ihre Nachricht an Jens Teutrine.

Als Fraktion der Freien Demokraten haben wir während der gesamten Pandemie immer wieder auf eine richtige Balance zwischen Freiheitsrechten und Gesundheitsschutz gedrängt. Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz gehen wir nun schrittweise zurück zur Normalität. Wir haben aber auch immer wieder betont: Vulnerable Personen, also Menschen bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass eine Corona-Infektion eine Erkrankung mit schwerem oder gar tödlichem Verlauf auslösen kann, müssen besonders gut geschützt werden. Aus diesem Grund wurde eine einrichtungsbezogene Impfpflicht beschlossen und gilt auch weiterhin eine Maskenpflicht in Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen. Nach aktuellem Stand ist die von Ihnen befürchtete Welle von Kündigungen nicht eingetreten. So konnte die Deutsche Krankenhausgesellschaft bis jetzt keine Veränderung der Kündigungszahlen vermerken. Klar ist hierbei, dass nicht erst seit Anfang der Pandemie ein Versorgungsmangel in der Pflege herrscht.

Ich werde gegen eine Impfpflicht im Deutschen Bundestag stimmen und ich unterstütze als Mitantragsteller die Initiative von Wolfgang Kubicki, Gregor Gysi und über 30 weiteren Parlamentariern gegen die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Teutrine