Frage an Jens Nacke von Ulf P. bezüglich Verkehr
Sehr geehrter Herr Nacke,
Sie stammen ja ebenfalls aus der Gemeinde Wiefelstede. Da sollte es ja für Sie kein Geheimnis sein, dass die Landstraßen L 819 (Varel-Obenstrohe Richtung Spohle) und L 824 (Spohle Richtung Wiefelstede) seit langer Zeit in einem desaströsen Zustand sind (dank der LKW-Maut fährt nämlich der gesamte Schwerlastverkehr zusätzlich zum Regionalen von der Küste kommend und Richtung A28 Leer oder Oldenburg fahrend von der A29 in Varel-Obenstrohe ab und fährt eben genau über diese Landstraßen; die L 820 Spohle Richtung Westerstede ist genauso betroffen). Ab der Kreisgrenze Friesland-Ammerland ist das Tempo auf der L 819 bis Spohle nun sukzessive auf Tempo 50 !!! reduziert und auf der L 824 nun bei 70 und es wird wohl auch nicht mehr lange bis Tempo 50 dauern.
Von Ihnen wüsste ich nun gerne Folgendes:
1. Ist Ihnen der Zustand der Landstraßen bewusst?
2. Wie können Sie sich für eine vollständige Sanierung einsetzen?
3. Bestehen vielleicht schon Sanierungspläne und wenn ja, wann werden sie umgesetzt?
Ich danke Ihnen für die Beachtung und Beantwortung meiner Fragen im Voraus, denn für mich und meine Lebensgefährtin, sowie für alle Einwohner der Gemeinde Wiefelstede und Besucher dieser Ferienregion wird der Zustand dieser Straßen gerade im Hinblick auf die entrichteten KFZ-Steuern nicht nur zu einem großen Ärgernis, sondern sorgt auch für ein völliges Unverständnis für die Tatenlosigkeit der Politik und Behörden. Wenn im Hauptstadtflughafen BER über Jahre ein Milliardengrab entstanden ist, wird dies umso unverständlicher (und ja, mir ist der Unterschied zwischen Landes- und Bundesebene dabei durchaus bewusst).
Mit freundlichen Grüßen, Ulf Petershagen
Sehr geehrter Herr Petershagen,
für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de danke ich Ihnen ganz herzlich. Da ich, wie Sie richtig ausführen, aus der Gemeinde Wiefelstede stamme, ist mir der Zustand der Landesstraßen L 819, L 820 und L 824 sehr wohl bekannt. Ich habe Ihre Anfrage zum Anlass genommen, eine so genannte "Kleine Anfrage" an die Landesregierung zu richten, um herauszufinden, welche Sanierungsmaßnahmen für diese Straßen geplant sind. Ich habe den Wortlaut der Anfrage meiner Antwort angefügt und werde Ihnen auch die Antwort der Landesregierung auf diesem Wege zur Kenntnis geben.
Ich verstehe Ihren Unmut im Hinblick auf den schlechten Zustand vieler unserer Straßen und bin der Auffassung, dass hier dringend Änderungsbedarf besteht. Leider werden dafür von der rot/grünen Landesregierung zu wenig Mittel bereitgestellt. Straßen haben eben derzeit leider keine Priorität. Hoffentlich hat die Landesregierung in diesem Einzelfall bereits Sanierungspläne.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Nacke