Jens Kabisch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Kabisch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annett K. •

Frage an Jens Kabisch von Annett K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kabisch,

Ihr Gegenkandidat der Grünen, Peter Hettlich, macht folgende Aussage:

"Die bemannte Raumfahrt in ihrer jetzigen Form ist eine hoffnungslose Sackgasse, die Zukunft gehört unbemannten Missionen.

Die internationale Raumstation ISS ist ein Fass ohne Boden mit zu geringem wissenschaftlichen Output".

Wie stehen Sie dazu? Halten Sie die bemannte Raumfahrt auch für finanziell nicht tragbar?

Weiterhin sind Sie gegen ein Tempolimit auf Autobahnen obwohl nachgewiesen ist, dass langsameres Fahren Benzin spart & damit die Resourcen schont. Ich habe einige Jahre in England gelebt und ein Tempolimit & stärkere Kontrollen, machen die Menschen zu ruhigen & sparsamen Autofahrern. Ich denke, dass ein Tempolimit Deutschlands Autobahnen sehr gut bekommen würde. Was sind Ihre genauen Argumente gegen ein Tempolimit?

Mit freundlichen Grüßen

Annett Kußmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kußmann,

vielen Dank für Ihre Frage zu den Themen Raumfahrt und Tempolimit. Ob bemannt oder unbemannt: Die Raumfahrt verschlingt auch in Deutschland wertvolles Steuergeld. Vor kurzem hat der Luft- und Raumfahrtbeauftragte der Bundesregierung, Peter Hintze (CDU), vorgeschlagen, eine unbemannte Mondmission aus Deutschland heraus ins Leben zu rufen. Kostenpunkt: 1,5 Milliarden Euro für fünf Jahre. Ich halte das, wie auch andere Allprojekte - nicht mal vordergründig wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise - für nicht vertretbar. Deutschland als Industriestandort hat in vielen Bereichen die Nase vorn. Ich sehe den Schwerpunkt deutscher Ingenieurskunst nicht in der Raumfahrt, sondern vielmehr in der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien. Dorthin müssen Investitionen gelenkt werden, um die Energieversorgung unseres Planeten nachhaltig zu sichern. Die Raumfahrt leistet dazu aus meiner Sicht keinerlei Beitrag.

Ich selbst fahre heute schon ohne verbindliches Tempolimit vernünftig. Der Benzinverbrauch liegt dabei in einem verträglichem Maß. Prinzipiell spricht aus ökologischen Gründen und auch aus Sicherheitsgründen nichts gegen ein Tempolimit auf Autobahnen. Allerdings muss noch die Höhe des Tempolimits festgelegt werden. Neben einem gesetzlich festgelegten Verbot besteht zudem die Möglichkeit, über den Weg der Vernunft ans Ziel zu gelangen. Dieser Weg ist zwar oftmals langwieriger, vielleicht aber auch effektiver als Gesetze und Verbote. Das bewusste Umgehen mit dem Gaspedal und damit mit endlichen Ressourcen sollte beispielsweise auch Bestandteil jeder Fahrschulausbildung sein. Zudem muss die Entwicklung neuer Antriebstechniken - vor allem in Deutschland - forciert werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Beste Grüße
Jens Kabisch