Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Max M. •

Wie wird bei Ihrem Vorschlag zur allgemeinen Impfpflicht das Thema "Genesene" bewertet? Braucht ein Genesener auch 2 Impfdosen oder reichen 2 aus, oder ist evtl sogar die Reihenfolge relevant?

Sehr geehrter Herr Dahmen,

ich bin seit Sommer 2021 2 fach mit Biontech geimpft und habe vor 3 Wochen eine Coronainfektion durch gemacht. Nach derzeitgem Stand bei den Verordnungen ist das weniger Wert als wenn ich mich geboostert hätte, weil mein Status als Genesener nach 3 Monate abläuft, der geboosterten Status hat derzeit aber noch kein Ablaufdatum. Obwohl ich also wie geboosterte 3 mal mit dem Virus (oder Bestandteilen) in Kontakt gekommen bin soll ich laut Verordnung nun schlechter geschützt sein. Deshalb würde mich interessieren wie dieses Thema in Ihrem Gesetzentwurd bewertet wird also konkret, wie viele Impfdosen brauchen Genesene um einen geforderten Impfnachweis zu erbringen.

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Hier finden Sie eine gute Übersicht über die aktuellen Empfehlungen: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfungen-gegen-covid-19-was-ist-jetzt-wichtig/

Die Pandemie bleibt ein sehr dynamisches Geschehen mit täglich neuen Erkenntnissen und wissenschaftlichen Studien. Auf Grundlage dieser müssen kurzfristig politische Entscheidungen getroffen werden. Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass bei Ungeimpften nach einer durchgemachten Infektion nur noch ein zeitlich begrenzter Schutz vorliegt, besonders bei einer Infektion mit der Omikron Variante nach einer vorheriger DeltaInfektion (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Genesenennachweis.html). Weiterhin zeigen Studien, dass die Re-infektionsrate unter Genesenen zugenommen hat (https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1048395/technical-briefing-34-14-january-2022.pdf) und das die Immunität nach Omikron geringer ist, als nach einer Infektion mit der Delta-Variante (https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.25.22269794v1.full.pdf). Aufgrund der fortlaufenden Mutationen des Virus und der sich dadurch veränderten Eigenschaften muss diese Einschätzung aber gegebenenfalls im weiteren Verlauf angepasst werden.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen