Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Janosch Dahmen
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hubertus S. •

Wie gedenken Sie, den sich abzeichnenden Exodus aus den Pflegeberufen infolge der geplanten berufsbezogenen Impfpflicht nebst möglicher fataler Auswirkungen auf das Gesundheitswesen abzuwenden?

Foto Dr. Janosch Dahmen MdB
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

eine begrenzte einrichtungsbezogene Impflicht ist zunächst sinnvoll, um besonders vulnerable Menschen, die beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen leben, behandelt oder betreut werden, zu schützen. Die große Mehrheit der Mitarbeiter:innen in Kliniken und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens ist bereits geimpft. Wenn man für andere Menschen Verantwortung trägt, ist es nicht allein eine individuelle Entscheidung, ob man geimpft ist oder nicht. Auch andere Länder haben bereits erfolgreich eine begrenzte einrichtungsbezogene Impflicht eingeführt.

Der Stand der medizinischen Wissenschaft ist dynamisch und neue Erkenntnisse kommen kontinuierlich hinzu. Auf dieser Basis können sich auch politische Entscheidungen im Laufe der Zeit ändern und Anpassungen müssen vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch Dahmen